WIE ENTSTEHEN UNSERE MALA KETTEN?

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022 um 09:03

AUFWENDIGE VERARBEITUNG

Der Entstehungsprozess einer Mala Kette ist nicht einfach nur ein Auffädeln von Edelsteinperlen. Im Vergleich zu herkömmlichen Edelsteinketten liegt der Unterschied in der traditionellen und aufwendigen Knüpfung nach jeder Perle.

 

Die Knüpfung einer Mala ist ein sinnlicher und kreativer Vorgang, für den Muße und Ruhe für ein ansprechendes Ergebnis unabdingbar sind. Nur dieser achtsame Herstellungsprozess bringt den geschmeidigen Fall und die besondere Haptik einer Mala Kette hervor. 

 

SANFTE FARBNUANCEN

Wir fangen mit der Materialauswahl an und lassen uns von dem Gefühl leiten, welchen Edelstein und welche Farbnuance wir heute knüpfen und verarbeiten möchten.

Wir lieben die natürliche und dezente Ausstrahlung von ungefärbten Edelsteinen und Fossilien.

Viel mehr braucht es unserer Meinung nach gar nicht. 

 

Daher findest du grundsätzlich viele helle und naturnahe Farben in unserem Edelsteinsortiment. Schon beim Legen der Mala Kette geben uns diese sanften Farben ein positives Gefühl.

 

MATERIALAUSWAHL

Also, wir entscheiden uns für einen Stein und suchen uns die dazu farblich passende vegane Knüpfseide aus. Für interessante Akzente prüfen wir in einer ersten Vorauswahl, ob der Edelstein weitere Elemente wie funkelnde Facettsteine benötigt oder pur am schönsten ist. 

 

Nun beginnen wir mit dem Legen der Mala. Das heißt, wir legen auf unserem Malabrett die Reihenfolge der zu knüpfenden Steine vom Anfang bis zum Ende aus. Hier entscheidet sich auch die abschließende Optik des Schmuckstücks.

Verzaubern die reinen Edelsteine für sich und bleiben komplett minimalistisch oder bringt ihnen das dezente Zusammenspiel mit Facettsteinen einen optischen Gewinn?

 

Dieser Prozess ist sehr spannend und sehr kreativ, denn oft werden die einzelnen Steine wieder aufgenommen, verschoben, eingefügt oder durch andere ergänzt.

Nachdem das Gesamtbild auf dem Malabrett einen sehr stimmigen Eindruck aufweist, können wir mit dem Knüpfen der einzelnen Knoten beginnen.

 

QUALITÄTSKONTROLLE

Beim Auffädeln der Edelsteinperlen drehen wir allerdings jede einzelne Perle noch einmal um ihre eigene Achse, um Beschädigungen oder Verfärbungen vorab auszusortieren.

 

Zwar haben wir festgestellt, dass eine dezent lebhafte Mischung des natürlichen Materials interessanter wirkt als ein komplett einheitliches Erscheinungsbild aber es gibt immer wieder einzelne Steine, die unser Auge doch stören und die wir noch kurz vorher austauschen.

 

Wir haben da durchaus einen Spleen, das geben wir zu aber jede Mala Kette soll später in genau der Qualität erstrahlen, wie wir sie uns selbst aussuchen würden. 

 

Schließlich ist uns das Gesamtbild eines Lieblingsschmuckstücks, welches uns ewig begleiten soll, sehr wichtig. 

 

RUHE, ACHTSAMKEIT UND WERTSCHÄTZUNG 

Es hat sich wirklich bewährt, eine Mala Kette in absoluter Ruhe und ohne Zeitdruck zu knüpfen. Nur so wird das Endergebnis einheitlich sein und alle Knoten werden dieselbe Spannung haben

 

In Eile oder Stress mal eben eine Mala Kette zu knüpfen, ist unserer Meinung nach nicht möglich. Dies ist auch nicht Sinn der Sache, denn deine Mala soll definitiv nur positive Energien ausstrahlen und schon bei der Verarbeitung lassen wir die Achtsamkeit und Ruhe sowie die Wertschätzung für die Naturmaterialien in den Herstellungsprozess einfließen.

 

Demgemäß haben wir jedes einzelne Modell in unserem Shop im Vorfeld mit Ruhe und Achtsamkeit hergestellt und ihr bekommt genau das Lieblingsstück, welches ihr auch auf den Fotos seht. Wir vermeiden ganz bewusst eine Fertigung unter Druck, erst zu dem Zeitpunkt wenn eure Bestellung bei uns eingeht. 

 

GLEICHMÄßIGE KNÜPFUNG

Bei der Knüpfung gibt es eine ganz bestimmte Reihenfolge zu beachten und nach der ersten geknüpften Perle muss diese nochmals durch den nächsten Knoten geführt werden, bei der zweiten geknüpften Perle müssen beide durch den nächsten Knoten geführt werden, bis alle Perlen verarbeitet und durch den letzten Knoten geführt wurden.

 

Ich glaube ohne Fotos oder Video kann man diesen beschriebenen Vorgang nicht wirklich nachvollziehen. 

 

Um eine Mala rund zu knüpfen und den Anfang und das Ende fast unsichtbar zu gestalten, bedarf es jetzt noch etwas kniffliger Arbeit für den Abschluss. Der Faden muss nun nochmals durch die allerersten Perlen gefädelt werden (die ohne Knoten blieben) und an dieser Stelle müssen zwischen diesen Perlen erst jetzt die Knoten geknüpft werden. Puh, der Abschluss ist noch schwerer zu beschreiben und auch leider schwer zu knüpfen.

 

Allerspätestens hier kommt die oben beschriebene Ruhe ins Spiel, denn nur so ist es möglich einen sauberen und ordentlichen Abschluss zu erreichen.

 

Vielleicht mache ich insgesamt mal ein MAKING-OF für euch, so liest es sich komplett unverständlich und undurchsichtig. Aber ich wollte euch gerne vorab einen Einblick geben, wie unsere Mala Ketten entstehen. 

 

Alles in allem bedarf es etwas Übung und sicherlich wird die erste geknüpfte Kette noch nicht das perfekte Ergebnis der straffen und gleichmäßigen Knüpfung zeigen aber es ist durchaus erlernbar. Aber Achtung, ungeduldige Menschen können hierbei leicht an ihre Grenzen kommen, denn einiges an Geschick und Ausdauer kostet dieser anspruchsvolle Herstellungsprozess allemal. 

 

PURISTISCH RUND

Da wir mit unseren Mala Ketten für zeitlose Eleganz stehen, haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, wie ein so kostbares Schmuckstück wirklich lange tragbar ist. Aus diesem Grunde knüpfen wir unsere Modelle nicht in Y-Form sondern wie oben (so kompliziert beschrieben) edel rund. Ein Wechsel des Anhängers ist mit ein paar geschickten Handgriffen schnell gemacht und so besteht die Möglichkeit, die Kette ganz puristisch "rund pur" zu tragen oder auch im Layering-Look mit anderen Modellen.

 

Eine rund geknüpfte Edelstein Mala Kette könnt ihr (ohne Anhänger) unter Verwendung eines speziellen Schmuckverbinders auch doppelt gelegt kurz am Hals tragen. Der minimalistische Verbinder kann im Nacken versteckt werden und so habt ihr eine schlichte, elegante Doppelreihe eurer Lieblingssteine nah am Hals. Diese Möglichkeit als eine Variante für halsferne runde Ausschnitte, macht eine dritte Tragevariante möglich. Die Verbinder stellen wir euch in einem weiteren Blog Beitrag noch ausführlicher vor. 

WAHL DES ANHÄNGERS

Nachdem der Abschluss der Mala Kette geknüpft wurde, geht es an die Auswahl des Anhängers. Was steht diesen Edelsteinen oder Fossilien am besten? Ein buddhistischer Anhänger, eine Quaste oder eine Münze? Welche Größe des Anhängers passt optimal zum Gesamtbild der Kette?

 

Je nach Farbe, ob sie eher durchscheinend und leicht ist oder undurchsichtig und dadurch massiver, passen eher kleinere oder größere Anhänger ins Bild.

 

Wir mögen zu unseren feinen und filigranen Mala Ketten sehr gerne den Kontrast mit den etwas derben, unvollkommenden Buddha-Anhängern im Boho-Stil.

Diese Kombination finden wir absolut reizvoll und sehr modern.

 

Wir wählen also den jeweils schönsten Anhänger und haben in einem kreativen und meditativen Schaffensprozess eine neue minimalistische PFIRSICHHIMMEL Mala Kette für euch geknüpft.  

 

https://www.pfirsichhimmel.de/shop